Archiv vor 2009


Archiv 2008

"GoTV intern" - Weihnachtsspezial

Die diesjährige sechste Ausgabe des TV-Magazins "GoTV intern", das com:moveo im Auftrag des Gothaer Konzerns für die Mitarbeiter und den Vertrieb des Unternehmens produziert, wurde nicht im Studio aufgezeichnet, sondern "live on tape" gefahren aus dem Foyer der Gothaer.

Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, die Aufzeichnung der Moderationen zu verfolgen oder auch die Talks, die Moderatorin Bettina Förster mit dem Personalchef und dem Vorstandsvorsitzenden der Gothaer in der Sendung führte.

Konzernchef Dr. Werner Görg nutzte dieses Forum, um sich innerhalb GoTV intern bei seinen Mitarbeiter für deren geleistete Arbeit zu bedanken und ihnen - auch im Namen des gesamten Vorstands - einen Weihnachtsgruß zu übermitteln. com:moveo war diese Aufzeichnung ein zusätzliches Kamera-Team wert, das Making of-Bilder drehte - siehe Clip. Dezember 2008


com:moveo kooperiert mit FH und Bonner Klinik

Einen "sinnvollen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis" nennt Stefan Klager, Inhaber von com:moveo, das neuste Projekt zwischen der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn, der Fachhochschule Bonn Rhein Sieg, Fachbereich Technikjournalismus, und com:moveo. Klager bietet an der FH als Dozent das Seminar "BusinessTV" an. In dieser Lehrveranstaltung geht es um das TV-journalistische Arbeiten im Allgemeinen und das Erarbeiten von Image- und PR-Filmen im Besonderen.

Dabei wird weniger theoretisiert als praktisch gearbeitet. "Ich wollte nicht, dass die Studierenden für den Papierkorb produzieren", erklärt Klager seine Motivation, die Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft initiiert zu haben. "Ich möchte die Studierenden so realistisch wie möglich mit den realen Produktionsbedingungen konfrontieren.", so der Dozent. Und dies ist auch der Fall. Klager führt das erste Gespräch mit den Unternehmen, die für eine solche Kooperation in Frage kommen - zum Beispiel mit der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn.

Die Geschäftsführerin der Klinik, Bärbel Langwasser-Greb, war spontan begeistert: "Bei einer solchen Kooperation sind wir gerne Partner und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden und com:moveo." Die Studierenden führen das erste Briefing-Gespräch, in dem klar wird, welche Inhalte der zu produzierende Film transportieren soll. Daraufhin erarbeiten die Studierenden ein Konzept, später das Drehbuch und die Drehplanung. Auch Kamera und Schnitt liegen in der Hand der angehenden Technik-Journalisten. Stefan Klager sieht sich als "business angel". "Ich schiebe an, verfolge das Projekt, lasse die Studenten in Ruhe arbeiten, greife aber als Korrektiv ein, sobald es nötig wird. Denn der Kunde bleibt auch in einem solchen Kooperationsprojekt Kunde und erwartet eine professionelle Leistung - und die muss ich garantieren." Dreharbeiten und Postproduktion sind für Februar geplant. November 2008


GDH-Filme international

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GDH) ist dabei, sich international aufzustellen - und dies hat zur Folge, dass die bereits vorhandenen Filmproduktionen sprachlich angepasst werden.

So wird der Imagefilm in verschiedene Sprachen übersetzt und der Trailer, mit dem der GDH zum Branchentag Holz 2009 einlädt, wird sofort in englisch und französisch erstellt.

Übersetzung: Katrin Schneider. Die CD-Programmierung unter Einbeziehung der Trailer-Versionen in deutsch, englisch und französisch sowie das Erstellen von 1.000 CD-Kopien übernimmt Ortmann & Kollegen, Netzwerkpartner von com:moveo. November 2008


Multimediale Arbeiten für die DKM 2008 in Dortmund

In Zusammenarbeit mit dem Multimedia- und PR-Dienstleister Ortmann & Kollegen hat com:moveo für die Gothaer in Köln ein Plakat und eine Präsentation entworfen. Die Präsentation wird mittels eines USB-Sticks an Messebesucher verteilt - und zwar während der DKM in Dortmund, dem für die Finanz- und Versicherungsbranche bedeutenden Forum. Oktober 2008


HDI Gerling Leben - Die Marathon-Doku

Highlight für einige hundert Mitarbeiter von HDI Gerling Leben und Aspecta: Der Köln-Marathon 2008 am 5. Oktober. Ein dreiviertel Jahr hatten sich die Teilnehmer mit professionellen Coaches auf diesen läuferischen Höhepunkt vorbereitet - und com:moveo war dabei und hat das Marathon-Highlight wie bereits die einzelnen Events der gesamten Vorbereitung seit Anfang des Jahres dokumentiert. Andrea Bothe, Autorin der Filme, war den Marathonis immer auf den Fersen. So entstand: Köln-Marathon - der Film! Und zwar aus Sicht des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Mit zwei Kamera-Teams war com:moveo am 5. Oktober ganztägig unterwegs: eins im Start/Zielbereich und eins auf dem eigens für HDI Gerling abgesperrten Gelände am Rudolfplatz. Die Dokumentation dient als bleibende Erinnerung an diesen Tag und die Vorbereitung. Kamera: Mescal Weissenberger und Michael Berres, Schnitt: Mischa Pejovic, Sprecherin: Christina del Frate-Leisten. Oktober 2008


Image- und Infofilm für Rietberger Unternehmen

Die HGM Türenwerke Grauthoff GmbH, mit vier Standorten in Deutschland sowie der Schweiz und Sitz im niedersächsischen Rietberg, hat com:moveo gebeten, einen Film zu erstellen, der die Kompetenz des Unternehmens im Spezialsegment "Türenherstellung" optimal ins Bild setzt.

So entstand ein Film - in Anlehnung an den Imagefilm, den com:moveo für den Gesamtverband Deutscher Holzhandel produziert hat -, der aus "starken Bildern die Kompetenz vom HGM visualisiert" - so die com:moveo-Autorin Simone Bräsicke . Der Film wird nun auf Messen, aber auch bei internen Präsentationen eingesetzt. September 2008


Film für Handwerksunternehmen

Dass auch für mittelständische Unternehmen das "bewegte Bild" immer wichtiger wird, beweist das Installationsunternehmen Thrum & Michalowski aus Brühl im Rheinland.

Der Mittelständler war daran interessiert, seine Internetpräsenz durch ein filmisches Firmenportrait zu optimieren.

Gesagt, getan - com:moveo hat einen Film, der die Dienstleistung des Unternehmens darstellt produziert. September 2008


Vorsorge für die Zukunft "scrabbeln"

Sich finanziell optimal abzusichern, ist kein leichtes Spiel, aber die Möglichkeiten, die es gibt, spielerisch aufzuzeigen - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes -, ist die Idee des jüngsten Films zum Thema "Vorsorge", mit dem com:moveo beauftragt wurde.

Keine Werbung, sondern unabhängige Information für ein Klientel, das an dem Thema "Vorsorge" interessiert ist, war gefragt. Die visuelle Idee: Scrabble zieht sich wie ein roter Faden durch den Film. Zwei Scrabble-Spieler - dargestellt von Lucie Schröter und Daniel Strack - gehen während des Spiels mit "Strategie" vor, wollen "Steuern sparen", "riestern" und "rürupen".

Die wesentlichen Inhalte werden anhand animierter Grafiken transportiert. "Ein unterhaltsamer und gleichsam informativer Film über ein sehr komplexes Thema", so das zufriedene Resümee des Auftraggebers. Kamera: Andrej Moukhine, Maske: Veronika Valder, Grafik: Aaron Rositzka. September 2008


"Geht nicht, gibt´s nicht!" gilt auch für com:moveo

Für ein Unternehmen, das an dieser Stelle (noch) nicht genannt werden möchte, gab´s zunächst eine "Niederlage" im Bereich Verkaufsförderung. Und das, obwohl die Manager eine gute Idee hatten: Sie wollten über ein bestehendes Portal im Internet auf die eigenen Produkte aufmerksam machen. Doch bewegte Bilder dafür zu nutzen - so der Provider - sei nicht möglich. Mit diesem status quo konfrontiert, schlägt com:moveo vor: "Wir kreieren ein eigenes Portal und machen uns von dem Anbieter unabhängig!" Gesagt, getan: com:moveo sicherte sich für den Kunden eine entsprechende Domaine und realisiert dieses Multimedia-Projekt ab September in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner Ortmann&Kollegen. August/September 2008


"Virales Marketing" auch bei com:moveo

Das Schlagwort "Virales Marketing" geistert zunehmend durch die Flure der Marketing-Etagen großer Konzerne. Jetzt wurde com:moveo von einem Wirtschaftsunternehmen aufgefordert, ein Angebot zum Thema "Virales Marketing" abzugeben. Das Unternehmen plant eine Serie von Filmproduktionen, die für spezielle und bis dato nicht übliche Distributionskanäle genutzt werden. Erwartet wird ein Komplett-Angebot: sowohl der Kreativpart mit einer ambitionierten Konzeptidee als auch die produktions- und postproduktionstechnische Realisierung. August 2008


In eigener Sache…

"com:moveo bewegt nicht nur Themen - com:moveo bewegt sich in diesen Tagen auch selbst: am Rheinufer entlang geht´s knapp zwei Kilometer stromabwärts Richtung Rheinauhafen! Es gibt Schöneres als Umzüge, aber manchmal machen sie Sinn. Nämlich dann zum Beispiel, wenn Netzwerkpartner, die ohnehin zusammenarbeiten, auch örtlich gemeinsame Sache machen. So finden Sie in der Seyengasse 5 ab sofort neben com:moveo auch Ortmann&Kollegen und idealsystem. TV, Multimedia und Systemlösungen - alles unter einem Dach!"

Diese Mail ging an knapp 200 Kunden Kooperationspartner und Mitarbeiter, mit denen com:moveo in der jüngsten Vergangenheit zu tun hatte. "Der Standort ist ideal", freut sich com:moveo-Inhaber Stefan Klager . "Die kurzen Wege zu den Netzwerkpartnern erleichtern den Workflow. Und davon profitiert letztlich auch der Kunde." August 2008


"Und bitte!" zwischen Muffen und Schellen

Ein ungewohntes Bild für die Mitarbeiter des Installationsunternehmens Thrum & Michalowski in Brühl bei Köln: zwischen Muffen, Rohren und Isoliermaterial ein Kamerateam.

"Und bitte!" hallt die Regieanweisung durch´s Lager. "Nee, zurück, Muffen wieder aus dem Regal nehmen und erst bei `Bitte!´ wieder zurücklegen!".

Die com:moveo-Crew hatte Thrum und Michalowski als Drehort ausgewählt, weil diese Firma ein ideales Beispiel für ein "kleines und mittelständisches Unternehmen" (KMU) ist. Und um eine spezielle Versicherung für KMU´s ging es in dem Produktinformationsfilm, den com:moveo im Auftrag eines Versicherungskonzern gedreht hat.

Der Film erläutert die Einzelheiten des Produkts anhand des Beispielunternehmens, aber auch mit Hilfe zahlreicher Grafiken und Animationen, um die Komplexität verständlich und kurzweilig zu transportieren.

ArtWork & Computeranimation: Aaron Rositzka, Kamera: Markus Fremersdorf, Drehbuch und Regie: Stefan Klager. August 2008


Interne Kommunikation per Video

HDI Gerling Leben und Aspecta setzen die Zusammenarbeit mit com:moveo auch im zweiten Halbjahr 2008 fort. So wird auf diversen Mitarbeiterveranstaltungen gedreht; die Filme werden aktuell produziert und ins Intranet gestellt. Sie interessieren diejenigen, die an den Veranstaltungen teilgenommen haben, und informieren die, die nicht dabei waren. Highlight war die Veranstaltung "Kölner Lichter" am 12. Juli, die aus luftiger Höhe, nämlich von der 28. Etage des Kölner Triangle, verfolgt werden konnte. Aber auch Veranstaltungen, mit denen der Konzern seine Mitarbeiter über Neuerungen informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen will, stehen im Fokus der Berichterstattung, die com:moveo abdeckt. Juli 2008


com:moveo-Film vom Vorstand präsentiert

Die com:moveo-Produktion "Servicegeschäftsmodell der Gothaer" ist im geplanten, eng gesteckten Zeitplan fertig gestellt worden und wurde am 23. Juni auf einer Mitarbeiterveranstaltung vom Vorstand des Konzerns präsentiert. Auch diese Veranstaltung coverte com:moveo für die nächste Ausgabe von "GoTV intern", das 15minütige, moderierte Info-Magazin der Gothaer, dessen 5. Ausgabe com:moveo im Oktober produzieren wird. Juni 2008


com:moveo konzeptioniert Roadshow "50plus"

Die "jungen Alten" - die Generation 50plus - rückt zunehmend in den Mittelpunkt (nicht nur) der werbetreibenden Wirtschaft. Auch Marketingstrategen von Dienstleistungsunternehmen erkennen zunehmend, wie bedeutsam diese Zielgruppe ist. So wurde com:moveo beauftragt, ein Konzept für eine Roadshow zu entwickeln, ein entsprechendes Drehbuch zu schreiben und einen ca. 30-minütigen Film zu realisieren. Dieser Film dient dazu, Vorurteile abzubauen und eine Vertriebsmannschaft zu überzeugen und zu motivieren, diese "neue alte" oder "alte neue" Zielgruppe bewusst im Auge zu haben. Das Konzept wird im Spätsommer geschrieben; die Realisierung wird voraussichtlich im Herbst 2008 beginnen und Anfang 2009 abgeschlossen sein. Juni 2008


Werbe-Trailer für Branchentag Holz 2009

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GDH) bereitet den alle zwei Jahren stattfindenden "Branchentag Holz" vor, die größte Messe der holzverarbeitenden Industrie. Der nächste Branchentag findet 2009 in Köln statt. Der GDH beauftragte seinen TV-Medienpartner com:moveo mit der Produktion eines werbenden Trailers für diese Messe. com:moveo-Autorin Simone Bräsicke, Berlin, hat die Idee, der GDH-Figur "Woody" Leben einzuhauchen - und zwar mit Hilfe trickfilmtechnischer Mittel. Der animierte "Woody" soll dann für den Branchentag werben. Der Trailer wird in drei Sprachen - deutsch, englisch und französisch - produziert und bereits ab Herbst 2008 international eingesetzt. Juni 2008


Workshops und Coaching für Manager

Im kommenden Herbst beginnen der Verband "die Führungskräfte" und com:moveo ihre Zusammenarbeit. Stefan Klager (com:moveo) wird mit seinen Coaching- und Medientraining-Angeboten in die Weiterbildungsarbeit des Verbandes integriert. "Wir wollen zunächst mit einem Workshop für Mitglieder zum Thema ´PR und Öffentlichkeitsarbeit´ beginnen", erläutert Ilhan Akkus, Geschäftsführer des Verbandes "die Führunsgkräfte", der bundesweit rund 18.000 Mitglieder hat. Im Spätsommer wird die geplante Zusammenarbeit mit com:moveo in der Verbandszeitschrift erläutert. "Mit diesem Angebot erweitern wir unsere Weiterbildungs- und Seminar-Palette", so Akkus "und sind gespannt, wie das bei unseren Mitgliedern ankommt!" Juni 2008


Konzernfacharchitektur - "Wat´n dat?"

Die spontane Frage "Wat´n dat?", die eine com:moveo-Mitarbeiterin stellte, als es hieß, com:moveo werde für einen Kölner Konzern einen Film zur Konzernfacharchitektur produzieren, war so platt wie nachvollziehbar.

Was hat´s auf sich mit einer "Konzernfacharchitektur"? Zu erklären, wie die Struktur eines großen Konzerns aussieht und wie die Zusammenarbeit von unterschiedlichen, teils autarken Organisationseinheiten funktioniert, ist ja schwierig genug. Und das bitte jetzt in Form eines umfassenden, informierenden und gleichzeitig unterhaltsamen Films! Eine Herausforderung, der sich com:moveo gerne stellt! Bereits am 23. Juni, nur drei Wochen nach Erteilung des Auftrags, wird der Film präsentiert. Juni 2008


Gut gekühlt - Virales Marketing

Gesundheit lässt sich einfrieren - zumindest im übertragenen Sinn, wenn man ein Produkt eines Kölner Versicherungsunternehmens nutzt. com:moveo hat den Auftrag bekommen, zwecks viralen Marketings einen "Spot mit Überraschungseffekt" zu produzieren.

Mit der Entwicklung des Plots beauftragte com:moveo die Kölner Agentur tatendrang.

Im Mai wurde bei Biomöbel Genske gedreht, denn die Story sah folgendes Set vor: Schlafzimmer, abendliche Stimmung. Während SIE bereits im Bett liegend auf IHN wartet, schiebt er eine überdimensionale Tiefkühltruhe neben das Bett, stellt den Wecker auf das Jahr 2018 und legt sich dann nicht neben sie, sondern in die Kühltruhe.

"Das Schwierige war", so Produktionsassistentin Julia Willmes "eine passende Location zu finden. Erst wollten wird in einem Privathaus drehen, aber eine Tiefkühltruhe von der Größe, die wir brauchten, passt durch keine DIN-Tür." - Als Schauspieler wirkten mit: Nina Faudt und Robin Ebneth. Kamera: Michael Berres, Drehbuch und Regie: Stefan Klager. Mai 2008


com:moveo im Gothaer-Journal

Das interne TV-Magazin GoTV, das com:moveo für die Gothaer produziert und redaktionell betreut - siehe auch Meldung vom März 2008 - verfehlt seine Wirkung nicht.
In der April-Ausgabe "Gothaer Journal" wird die Chefin der Unternehmenskommunikation des Gothaer Konzerns, Alrun Griepenkerl, in einem dreiseitigen Artikel über GoTV zitiert: "Das filmische Internetmagazin für Mitarbeiter ist ein großer Schritt nach vorne, der unsere internen Medien optimal ergänzt. Wir haben es jetzt endlich als eigenes Format eingeführt."

Marc Sindorf, Mitarbeiter der Abteilung Presse und Kommunikation, betreut das Projekt GoTV und freut sich über die Resonanz: "Bislang hat uns nur positives Feedback erreicht, insbesondere vom Außendienst. Das Medium Film kann bei der Gothaer ein neuer Meilenstein in der Kommunikation werden." GoTV wird alle sechs Wochen als 15-minütiges TV-Format mit Moderation, Talk und Einspielern produziert. April 2008

Hier lesen Sie mehr:
"GoTV - Neues Medium im internen Kommunikationsmix"
Gothaer Journal, April-Ausgabe, S. 24-26 (PDF 319KB)


Pressekonferenz im Richmedia-Format

Zum ersten Mal setzt com:moveo das Format Richmedia für ein Projekt der Unternehmenskommunikation ein - und zwar in Zusammenarbeit mit dem Multimedia-Dienstleister Ortmann&Kollegen, Bergheim.

com:moveo drehte im Auftrag von HDI Gerling Leben die Bilanzpressekonferenz und fasste thematisch sortiert die Statements des Vorstands in einzelnen Filmen zusammen. Inhalte der parallel zum Vortrag präsentierten Charts in PowerPoint wurden dank Utz Ortmann und Richmedia nun visuell überzeugend, informativ und technisch optimal mit den Statements in Verbindung gebracht, wodurch die Filme einen noch höheren Informationswert bekamen.

Auch HDI Gerling Leben war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da Mitarbeiter, die selbst nicht an der Konferenz teilnehmen konnten, die Informationen des Vorstands im Intranet ideal visualisiert on demand abrufen konnten. April 2008


Kurzfristige Imagefilmproduktion für Unternehmen in Malaysia

"Mein Kunde Lamtec Malaysia braucht einen solchen Film!" befand spontan Guntram Kaiser, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur KAISERcommunication, Berlin, als er während der Veranstaltung "60 Jahre Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GDH)" den GDH-Imagefilm - eine com:moveo-Produktion - gesehen hatte.

"Der Film muss am 1. April fertig sein", stellte Sten Landmann, Projektmanager bei KAISERcommunication, Anfang März nüchtern fest. "Er soll bilingual sein und auf der Messe `Fensterbau´ in Nürnberg gezeigt werden." Lamtec Malaysia exportiert zertifiziertes Tropenholz aus Malaysia; dieses Holz wird in ausgewählten deutschen Betrieben zu Premium-Fenstern verarbeitet. Damit standen auch die Drehorte fest: Malaysia als Ursprung des Holzes, die Importeure WOB-Group, Hamburg, und Kurz KG, Bad Kreuznach sowie die Fensterbauer Winter Holzbau, Thedinghausen bei Bremen und Stock Deutsche Fenster, Wartenberg bei Fulda. Am 27. März lag die erste Schnittfassung vor, am 31. März der Master Cut - eine Punktlandung, trotz der nicht immer einfachen interkontinentalen Kommunikation, allein schon der Zeitverschiebung wegen! - Kamera: Damir Kis und Martin Göbel, Schnitt: Daniel Volmer, Musikkomposition: Reinhard Schaub, Regie: Stefan Klager. März 2008

:: Die Bildergalerie zu den Dreharbeiten finden Sie hier.


BusinessTV im Infotainment-Media-Format

The winner is... Bettina Förster. Sie moderiert ab sofort "GoTV intern". Die 32-Jährige hat den Zuschlag nach einem com:moveo-Casting bekommen und freut sich auf die erste Aufzeichnung der Sendung. Das Konzept des neuen TV-Formats hat com:moveo in enger Zusammenarbeit mit Marc Sindorf, Presse- und Unternehmenskommunikation (PUK) des Kölner Versicherungskonzerns Gothaer, entwickelt. "Erstmals in der Geschichte der Gothaer bieten wir als PUK ein internes BusinessTV im Infotainment-Media-Format an", erläutert Sindorf. "Wir wollen die Mitarbeiter über alles Wissenswerte rund um den Gothaer Konzern informieren" Die Sendung läuft im Intranet des Konzerns; die erste Ausstrahlung ist für Mitte März geplant. Sie soll ab dann regelmäßig produziert werden. März 2008


Komplexes in Bildern und Geschichten erzählen

Wie lässt sich ein komplexes und für den Laien schwer durchschaubares Versicherungsprodukt anschaulich erklären? - Vor diesem Problem stand die Gothaer Sachversicherung und beauftragte com:moveo, ein schlüssiges Konzept zu entwickeln. Das Konzept überzeugte - und es entstand der Produktinformationsfilm "Heim&Haus". Der Film besteht aus einer Mischung von szenischen Sequenzen, die das (vermeintliche) Problem verdeutlichen, und grafischen Animationen, die die Sachinformationen liefern. Die Rollen "Kundin", "Kunde" und "Berater" besetzte Stefan Klager (Regie) mit den Schauspielern Sabine Caffier, Ralf Scharrer und Egmont Stawinoga; Kamera: Michael Berres, Grafik: Aaron Rositzka. Februar 2008


ISOTEC entdeckt Medium "Video" für sich

"Dieser Film ist die Perle unseres Unternehmens", schwärmt Horst Becker, der geschäftsführende Gesellschafter der ISOTEC-Gruppe. Er ist von dem Informationsfilm, den com:moveo für ISOTEC produziert hat, begeistert: "Der Film bildet den Betriebsalltag realistisch ab und unsere Botschaft kommt optimal ´rüber!" ISOTEC ist ein Franchiseunternehmen, gehört inzwischen zu den führenden Sanierungs-Unternehmen im Bereich "Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden" und hat eigene Technologien patentieren lassen. "Wir wollen Interessierte auf unser Unternehmen aufmerksam machen", erklärt der Pressesprecher der Unternehmensgruppe, Tom Bahne. "Und das wird mit dem Film gelingen." - Isotec hat das Medium "Video" für sich entdeckt und plant, com:moveo mit weiteren Produktionen zu beauftragen. Januar 2008


Hightech-Visualisierung: Produktinformationsfilme für GEA

SBQ und SBI sind Kürzel, hinter denen sich zwei Hightech-Produkte verbergen, die der Marktführer der Klimatechnik in Deutschland, GEA Happel Klimatechnik, entwickelt hat. Bereits 2005 hatte com:moveo für GEA zwei Produktinformationsfilme gedreht. In dem jüngsten Auftrag geht es darum, herauszustellen, wovon sich die beiden Unterflurkonvektoren SBQ und SBI von Produkten der Marktbegleiter unterscheiden. Dieser Film, in dem Strömungsverhalten und Wärmeentwicklung mit Hilfe von Computeranimationen optimal visualisiert werden, wird für den Vertrieb genutzt und zur Präsentation auf Messen eingesetzt. Januar 2008

Archiv 2007

Veranstaltungsdokumentation "AfterworkCom"

AfterworkCom - eine informative und unterhaltsame Veranstaltung, die die Gothaer ihren Mitarbeitern anbietet. Diesmal nahm der Vorstandsvorsitzende Dr. Werner Görg zur Reform des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG), die ab Januar 2008 in Kraft tritt, Stellung. Anschließend hatte die vor knapp einem Jahr formierte Gothaer Band "Haus III" ihre Premiere. Nicht nur "Haus III" coverte - auch com:moveo, nämlich diese AfterWorkCom. Der informative und stimmungsvolle Film war tagsdrauf im Intranet downzuloaden. Dezember 2007


Seminar "Medientraining & Coaching"

"Unglaublich, was man bei einem solchen Coaching über sich selbst lernt!" - "Ich wusste gar nicht, wie wichtig Rhetorik und Gestik auch in meinem Arbeitsalltag ist!" "Ich wirke ja als Redner wie ein Langweiler. Daran muss ich arbeiten!" Tipps und Tricks bekamen die Teilnehmer des Seminars "Medientraining & Coaching" von Seminarleiter Stefan Klager, com:moveo, mit auf den Weg. Voraus gingen kurze theoretische Grundlagen und vor allem zahlreiche praktische Übungen, in denen alltägliche Kommunikationssituationen simuliert wurden. Klager arbeitete auch bei diesem Seminar mit einem "klassischen Fernseh-Team", also inklusive des gesamten technischen und redaktionellen Personals mit der Broadcast-Technik BetacamSP. "Wir wollen die Situationen - das können Pressekonferenzen, abgesetzte Interviews oder auch Vorträge sein - so real wie möglich simulieren", erklärt der Seminarleiter. "Nur so sind die Ergebnisse aussagekräftig und die Analysen effizient." Und diese individuellen und gründlichen Analysen der aufgezeichneten Statements, Interviews und Redebeiträge sind Kern des Trainings. "Die Übungen wurden zwar immer anspruchsvoller, aber man hat sich immer besser rein gefunden", so der Geschäftsführer eines bundesweiten Verbandes "Es war sehr intensiv und höchst lehrreich!" November 2007


Produktinformationsfilm für die Gothaer Versicherung

Ist Felix der Glückliche oder Max, weil er den optimalen Tarif für seine private Krankenversicherung gewählt hat? In seinem neusten Produktinformationsfilm im Auftrag der Gothaer, Köln, vergleicht com:moveo anhand eines selbständigen Schreinermeisters und eines Bauzeichners die Tarife und bringt in einer grafisch und filmisch aufwändigen Produktion Licht in den Dschungel der Krankenversicherungstarife. November 2007

:: Die Bildergalerie zu den Dreharbeiten finden Sie hier.


Dokumentation "HDI Gerling Marathon"

120 Mitarbeiter von HDI Gerling Leben haben dem 7. Oktober entgegengefiebert, dem Tag des Köln Marathon. com:moveo hat die Läufer bei den diversen Starts (Halb-Marathon, Marathon und Inliner) den ganzen Tag über filmisch begleitet und den sportlichen Höhepunkt der Teilnehmer dokumentiert - wie auch die Vorbereitungen, die bereits im März begonnen hatten. Die Mitarbeiter des Versicherungsunternehmens aus Köln, Hamburg und Wiesbaden wurden mit professioneller Unterstützung an den Marathon herangeführt. Professionelle Lauftrainer sorgten für die richtige Umsetzung des langsam aufbauenden Trainings, Mediziner überwachten die einzelnen Trainingseinheiten. Pate und Motivator: der Olympia-Zweite im Zehnkampf, Frank Busemann. Für alle Teilnehmer gab´s die filmische Dokumentation sowie Fotos auf DVD. Oktober 2007


Dokumentation "Branchentag Holz"

Nie war ein Branchentag so erfolgreich wie der diesjährige in Köln. So einhellig äußern sich die Besucher, Aussteller und Veranstalter des 9. "Branchentag Holz" (24.-25.10.2007) in der Messedokumentation, die com:moveo für den Gesamtverband Deutscher Holzhandel erstellt hat. Der Branchentag findet alle zwei Jahre statt. Um noch mehr Aussteller für die Kommunikationsplattform der Holzindustrie und des Holzhandels zu interessieren, soll in 2008 auch ein Werbefilm "Branchentag" entstehen. Oktober 2007


Imagefilm Gesamtverband Deutscher Holzhandel

"Holz - besser vom Fachhandel!" Das ist der neue claim des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GDH), Berlin. Die neue Marketing-Kampagne wurde auf dem "Branchentag Holz" gestartet, der am 24. und 25. Oktober 2007 in Köln stattfand. Das war auch die Premiere des GDH-Imagefilms, den com:moveo produziert hatte.

Simone Bräsicke, Autorin des Films, und Kameramann Damir Kis waren mehrere Wochen in der Bundesrepublik unterwegs, um die Bilder zu drehen, die visualisieren, was den GDH ausmacht und wofür der Verband steht: Nachhaltigkeit, Tradition und Moderne, Kundennähe. Der Film lebt ausschließlich von starken Bildern, emotionaler Musik (Komposition und Arrangement: Reinhard Schaub, Köln) und der Atmo. Das Schnitzen des GDH-Logos in eine Baumrinde zieht sich durch den Film wie das Thema "Holz" durch den Verband.

Die Premiere des Films zur Eröffnung des Branchentages wurde mit viel Beifall bedacht. "Ich hätte nie gedacht", so der Hauptgeschäftsführer des GDH, Dr. Rudolf Luers "dass man in einem Film ohne Worte so deutlich machen kann, worauf es uns ankommt!" Das bestätigte auch Staatssekretärin Ursula Heinen, MdB, in Ihrer Begrüßung des GDH in Köln: "Der Film zeigt den Verband in all seinen Facetten: Verantwortung für die Natur, Kompetenz und viel Emotion!"
Oktober 2007


DFV und com:moveo bauen ihre Zusammenarbeit aus

Deutscher Franchise Verband (DFV), Berlin, und com:moveo bauen ihre Zusammenarbeit aus: In dem jüngsten DFV-Newsletter bietet com:moveo als Medienpartner des DFV allen Mitgliedern des Verbandes - dazu gehören Franchiseunternehmen wie Ihr Platz, Mc Donald´s , OBI, sunpoint oder Subway - TV-Coaching für Manager an. In der Mitteilung für die DFV-Mitglieder heißt es: "Die Medien haben ihre eigenen Gesetze - insbesondere das Fernsehen. Lernen Sie die Denk- und Arbeitsweise von Journalisten kennen, üben Sie Interviewsituationen und bereiten Sie sich gezielt auf den Medienalltag vor. Professionalisieren Sie Ihre persönliche Medienpräsenz. In einem zweitägigen Seminar, das insbesondere für Vorstände sowie Führungskräfte aus dem Bereich PR und Marketing geeignet ist, wird in einer Kleingruppe (ca. 4 Teilnehmer) Theorie vermittelt; Schwerpunkt sind allerdings praktische Einheiten, in denen mediale Situationen simuliert werden, und die anschließende Analyse der aufgezeichneten Statements."

Darüber hinaus hat der DFV seinen Internetauftritt mit einem Link zum Medienpartner com:moveo versehen und die Produktion "Franchising - Erfolgsrezept des deutschen Mittelstandes" ins Netz gestellt: www.franchiseverband.com. Oktober 2007


com:moveo produziert für Talanx-Gruppe

Weltführungskonferenz der Talanx-Gruppe in Hannover Ende September. Für die Präsentation der zu Talanx gehörenden HDI Gerling Leben produzierte com:moveo fünf Filme zu Themen wie "Strategie", "Vertrieb" und "Internationales Geschäft". September 2007


Best Invest Magazin

Sabine Caffier, Harald Heilig und Nadeem Ahmed sind die Protagonisten der Produktion "Best Invest Magazin" - eine high quality Produktion von com:moveo, beauftragt von sesa media Kommunikation für die Commerzbank, Frankfurt. In dem knapp 30-minütigen Film geht es ausschließlich um das Thema "Bonuszertifikate". Teils durch informative Einspieler - unterstützt durch zahlreiche Animationen - und teils durch spielfilmähnliche Szenen mit den Schauspielern wird erklärt, erläutert und nachvollziehbar analysiert, welche Vor- und Nachteile diese Anlagemöglichkeit hat. Diese Produktion befindet sich derzeit im Finishing der Postproduktion. Konzept und Buch: Marcus Eichhorn, Riccardo Wagner, Kamera: Damir Kis, Regie: Stefan Klager. September 2007


Zeppelin im Handelssaal

Ein Zeppelin fliegt quer durch den Handelssaal der Commerzbank AG in Frankfurt - und der zieht auch die Aufmerksamkeit der abgebrühtesten Wertpapierhändler und sogar des Vorstands auf sich. Spektakuläre indoor-Luftbildaufnahmen des größten Handelssaals in Europa drehte com:moveo mit einem vier Meter langen Zeppelin. Hintergrund: com:moveo produziert im Auftrag von sesa media Kommunikation, Köln, für die Commerzbank einen Image- und Produktinformationsfilm. August 2007


Betriebliche Altersvorsorge - Der Film

Prof. Dr. Bernt Rürup macht sich stark für die private Vorsorge - auch in dem jüngsten com:moveo-Film im Auftrag der Gothaer, Köln. In dem Produktinformationsfilm weist der Wirtschaftsprofessor, einer der "Weisen der Bundesrepublik Deutschland", auf die Notwendigkeit hin, von der gesetzlichen Rentenversicherung unabhängig zu werden. Die Gothaer startet in den kommenden Wochen in zahlreichen Roadshows ihre "bAV-Offensive 2007" und präsentiert unter anderem mit Hilfe des Films ihre Produkte der betrieblichen Altersvorsorge. Juli 2007


Botschafter des Franchising

„Franchising ist der modernste Exportartikel, den man sich vorstellen kann“, sagt Dr. Dieter Fröhlich, Präsident des Deutschen Franchise Verbandes (DFV), Berlin, und befürchtet, „dass die wichtigen Leute in Deutschland noch gar nicht erkannt haben, wie wichtig diese Branche ist: Sie bietet Vorteile für die Kunden und entwickelt die Wirtschaft schnell weiter.“ Dies sagt Fröhlich in einer Filmproduktion, die com:moveo im Auftrag des DFV erstellt hat.

In dem Filmbeitrag „Botschafter des Franchising“ werden zwei Franchisenehmer portraitiert: Michael Petrucelli, Franchisenehmer des Systems mobilcom mit einem mobilcom-Shop in Bonn und Stephan Zwiener, der eine Niederlassung von ISOTEC in Paderborn führt.

Der DFV möchte mit diesem Film über die Vorteile des Franchising umfassend informieren. Die Erstpräsentation findet auf der START-Messe in Essen im kommenden September statt. Juni 2007  


HDI Gerling Leben und com:moveo kooperieren

Die HDI Gerling Leben und com:moveo kooperieren im Bereich „Interne Kommunikation“. Der Versicherungskonzern greift auf das redaktionelle und filmische Knowhow von com:moveo zurück. Insbesondere die Verlagerung der Standorte Hamburg und Wiesbaden nach Köln wird durch umfassende Informationen per Video im Intranet unterstützt. Mai 2007  


Eventdokumentation Branchentag Holz

Die AA Holz GmbH in Wiesbaden hat com:moveo beauftragt, den Branchentag Holz filmisch zu dokumentieren. Am 24. und 25. Oktober 2007 findet die größte Messe des Holzhandels statt - zum ersten Mal in Köln. Neben der Präsenz aller namhaften Unternehmen der Branche gibt es zahlreiche Produktschauen, Fortbildungen in Workshops und Vorträge. Allein zum internen Brachenabend werden 1.100 Gäste erwartet. April 2007  


Uniklinik-TV

Information und Service wird die Uniklinik Köln demnächst ihren Besuchern und Patienten anbieten. Am 2. Mai 2007 startet die Uniklinik das eigene TV-Programm. Es hat unterhaltenden Charakter, aber versorgt jeden der täglich mehreren tausend Besucher des Klinikums auch mit vielen Informationen.

Die Idee dieses zusätzlichen Informationsangebots im Haupt-Foyer der Klinik und in unmittelbarer Nähe der Patientenanmeldung und des Bettenhauses stammt vom Architekturbüro plan carré, Köln, in Zusammenarbeit mit der Medfacilities GmbH, Köln; das Konzept hat com:moveo entwickelt.

Die Uniklinik Köln und com:moveo haben eine dreijährige Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, um das uniklinikeigene TV-Projekt auf- und in den nächsten Jahren gemeinsam auszubauen. März 2007  


com:moveo-Gruppe

Die Nachfrage nach Full-Service und Komplettlösungen wächst stetig, hat com:moveo gemerkt und reagiert: com:moveo hat seit dem 1. März 2007 sein Portfolio um die Bereiche Dialog-Marketing/PR sowie Multimedia erweitert und die com:moveo-Gruppe gegründet.

Hinter der com:moveo-Gruppe stecken Partner mit individuellen Stärken: Robert Dümmermann, Dialog Marketing Dümmermann, DMD, und Florian Schommertz, digital noises. Der Slogan der com:moveo-Gruppe: Sparsam im Verbrauch - stark in der Leistung! www.com-moveo-gruppe.de März 2007  


Trailer-Produktion

Kopierschutz von downgeloadeter Musik ist immer noch ein Problem. Wie sehen die Möglichkeiten heute und in der Zukunft aus? Das fragen sich Millionen Musiknutzer; Musicload und T-Mobile haben Antworten.

Beide Unternehmen laden auf der CeBIT in Hannover (15. bis 21.März) zu einer Diskussionsveranstaltung ein - und die beratende Agentur PLEON, Düsseldorf, hat com:moveo beauftragt, einen Film zu produzieren, der die Problematik thematisiert und die Debatte auf der CeBIT anheizt. Februar 2007  


Messefilme

Mit zwei Messefilm-Produktionen ist com:moveo auf der Weltmesse für Klimatechnik, der ISH in Frankfurt/M., vom 6. bis 10. März 2007 vertreten.

Darüber hinaus werden die Filme auch auf einer Fachmesse in Moskau sowie im Februar 2008 auf der ISH in Shanghai und im Oktober 2008 in Atlanta präsentiert. In den Filmen werden Hightech-Produkte aus dem Bereich Lüftungs- und Klimatechnik vorgestellt und deren Funktionsweise mit Hilfe von aufwändigen Computeranimationen erklärt. Februar 2007  


Werbespot-Produktion

Dialog Marketing Dümmermann (DMD), Linnich, hat von com:moveo einen Werbespot produzieren lassen, der ab 8. Januar 2007 regelmäßig bei dem regionalen TV-Sender rhein main tv ausgestrahlt wird. Januar 2007  

Archiv 2006

Business-TV

Einer der größten Versicherungskonzerne nutzt das von com:moveo angebotene Tool „Business-TV": Interne Inhalte werden via Intranetvideos zeitgemäß und komprimiert transportiert. Schulungs- oder Motivationsfilme erläutern und informieren bundesweit mehrere tausend Mitarbeiter umfassend und gleichzeitig. November 2006  


„Diamant 6000"

...heißt das Zauberwort für „Aktion Deutschland gewinnt" - com:moveo hat im Auftrag der paper boy productions eine 15-minütige Sendung produziert. Moderation der Sendung, die mehrmals von VOX gesendet wird: Uwe Hübner. November 2006  


Imagefilm auf ärztliche Anordnung

Auf das medizinische Knowhow und die renommierten Fachärzte will die Mediapark-Klinik Köln aufmerksam machen und beauftragt com:moveo mit der Produktion eines Imagefilms. Bereits Anfang nächsten Jahres soll er der Öffentlichkeit präsentiert werden. November 2006  


Internum: com:moveo zieht um

An den Rhein zieht es com:moveo. Von Köln-Bayenthal aus, mit Rheinblick und Domnähe, wird com:moveo an neuen Konzepten für Business-TV und Coaching-Programme arbeiten. Oktober 2006  


com:moveo ist Partner der START-Messe

Neben renommierten Namen wie der KfW Mittelstandsbank, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Subway und dem Deutschen Franchiseverband zählt auch com:moveo zu den Partnern der START-Messe, die zusammen mit dem Veranstalter atelier scherer fair consulting (asfc) das einzigartige Messekonzept tragen und für dessen anhaltenden Erfolg sorgen. September 2006  


Messefilm für die IHK Nordrhein-Westfalen

Die IHK Nordrhein-Westfalen ist auch in diesem Jahr auf der START-Messe in Essen vertreten. com:moveo produziert einen Film über die Highlights der Messe. Eingebunden wurde der filmische Messeüberblick nicht nur auf der Homepage der IHK, sondern auch auf der offiziellen Internet-Seite der führenden Messe für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen: http://www.start-messe.de/essen/aktuell/presse/photos.asp
September 2006  


Mitarbeiter-TV der Gothaer Versicherung

Die Beschäftigten der Gothaer sollen nicht nur aus den Medien erfahren, was der Vorstand der Versicherungsgesellschaft aus Köln den Journalisten in der offiziellen Bilanzpressekonferenz mitzuteilen hat. com:moveo produziert für den Konzern TV-Magazinbeiträge, die im Intranet von den Mitarbeitern der Gothaer downloadbar sind. Die Resonanz auf diese Form der Mitarbeiter-Info ist sehr positiv; die Mitarbeiter erfahren so aus erster Hand von Entwicklungen und Planungen ihres Unternehmens. Weiterer Vorteil: Jeder kann die Filme abrufen, wann er Zeit und Lust hat - on demand halt! Juni 2006  


com:moveo auf der Mail Order World

Auf der Mail Order World in Wiesbaden, der renommierten Versenderfachmesse, wird com:moveo am 25. Oktober 2006 in Kooperation mit der Bonner Agentur DMD Dialog vertreten sein. Die beiden Partner kooperieren bereits seit langem; der gemeinsame Messeauftritt setzt die intensive Zusammenarbeit konsequent fort. DMD Dialog erweitert mit dem Knowhow von com:moveo die eigene Angebotspalette für seine Kunden um die Bereiche TV und Film. Juli 2006  


Kooperation mit MOTIONPOSTER

Einen kreativen Schub verspricht sich die Kölner MOTIONPOSTER GmbH von der beschlossenen Zusammenarbeit mit com:moveo. com:moveo und MOTIONPOSTER begreifen sich als Netzwerkpartner und arbeiten ab sofort sehr eng zusammen: com:moveo ist Partner für den Bereich „Kreation und Produktion". Für das innovative Werbemedium, das MOTIONPOSTER anbietet (www.motionposter.de), wurde bisher ausschließlich auf vorhandenes Bewegtbildmaterial der Kunden zurückgegriffen. Das Medium erreicht allerdings seine höchste Aufmerksamkeit, wenn die Spots spezifisch für dieses Medium produziert werden. Dies übernimmt ab sofort com:moveo. Juni 2006  


Traumhaft beworben

...wird die Dienstleistung und der bevorstehende Börsengang der OVB, einer der führenden Vermögensberatungsgesellschaften in Europa. Der aufwändig produzierte Spot wurde von com:moveo produziert. Kamera: Adnan Hodzic, Schnitt: Björn Wagner, Musik: Florian Schommertz, Redaktion: Simone Bräsicke, Regie: Stefan Klager. Der Spot inklusive Reminder wird ab Juli geschaltet. Juni 2006  


Medientraining und Coaching

Ein Weltmarktführer aus Niedersachsen nutzt für seine Vorstände und Leitenden Mitarbeiter das Knowhow von com:moveo in Sachen Medientraining und Coaching. com:moveo vermittelt in Einzel- und Kleingruppen-Seminaren Grundlagen für sichere und überzeugende Statements und effiziente Pressekonferenzen. In praktischen Übungen werden Interviews trainiert und das Verhalten der Manager vor der Kamera analysiert. Juni 2006  


Eventdokumetation

Alles andere als auf dem Holzweg sieht sich der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz), der com:moveo beauftragt hat, den 31. Holzhandelstag in München zu dokumentieren. Die visuellen Impressionen der für den GD Holz bedeutenden Veranstaltung - u.a. Neuwahl des Vorstands - bekamen Mitglieder als Erinnerung auf DVD. Der GD Holz vertritt die Interessen des gesamten deutschen Holzhandels. Mai 2006  


Internationales: com:moveo goes to Kasachstan

...und zwar auf Initiative und in Kooperation mit der East West Consulting GmbH (EWC), die Joint Ventures zwischen deutschen Konzernen und der kasachischen Regierung initiiert. com:moveo und EWC planen gemeinsame Projekte. April 2006  


Infomercial: Uwe Hübner ist mit 4,99 Euro dabei

...und möchte viele Zuschauer dazu bewegen, bei „Aktion Deutschland gewinnt" mitzumachen. Hierfür wirbt der bekannte Moderator (u.a. ZDF-Hitparade), Entertainer und Musikproduzent im Rahmen von diversen Infomercialsendungen, die com:moveo im Auftrag der Paperboy Production komplett produziert. Das Format ist eine Studioproduktion mit Talkgästen und Einspielern. Ausgestrahlt werden die Sendungen bei VOX, center.tv, rheinmain tv, Leipzig Fernsehen, Dresden Fernsehen und Sachsen Fernsehen Chemnitz. Darüber hinaus gibt es eine Auskoppelung der Sendung für eine türkische TV-Station und einen Hörfunkspot für RTL 102,5 Hit Radio. März 2006  


Gutes Klima für Messefilme

Mit strömungstechnischer Hightech hat sich com:moveo auseinanderzusetzen, um vier Messefilme zu realisieren. Auftraggeber: die Entwicklungsabteilung eines in Europa führenden Klimatechnik-Konzerns. Die Produktion findet unter strenger Geheimhaltungsverpflichtung statt, da die Produkte, deren Funktionsweise mit aufwändigen Computeranimationen erklärt werden, noch als top secret gelten. März 2006  


Schon wieder Urlaub, Hübner?

...ruft missmutig und leicht angesäuert der „Chef" seinem „Mitarbeiter" zu. Der Mitarbeiter gewinnt ständig Reisen; mehr als er Urlaub hat. Dies ist der Plot eines Werbespots, den com:moveo im Auftrag der Paperboy Production für „Aktion Deutschland gewinnt" produziert. Februar 2006  


Werbespotproduktion Aktion Deutschland gewinnt

RTL und com:moveo gehören zusammen wie ein Kurier und der Kunde, den der Kurier beliefert: der eine sorgt dafür, dass der andere etwas bekommt. In dem Spot geht es darum, dass ständig Gewinne geliefert werden, so dass der Kunde/Gewinner (Uwe Hübner) bereits im Frühling alle Weihnachtsgeschenke für seine Lieben zusammen hat. com:moveo produziert diesen Spot, der u.a bei RTL, VOX, Super RTL geschaltet wird. Januar 2006  


Kooperation mit Werbeagentur

Eine enge Kooperation haben com:moveo und die Kölner Agentur FLY Communication ins Visier genommen. FLY erweitert sein Portfolio um das Angebot von TV-Produktionen und setzt dabei auf das Knowhow von com:moveo in den Bereichen Regie und Redaktion, Realisierung, Produktion sowie Postproduktion. Januar 2006  

Archiv 2005

Formatproduktion Hilton TV

Paris Hilton moderiert nicht HILTON TV, das neue TV-Format, das jetzt bei n-tv zum ersten Mal on air geht und von com:moveo produziert wird, sondern Goofy Förster (50), der Moderator der ersten Stunde „ReiseShopping".

Die Sendung wird wöchentlich samstags und sonntags ab 14.15 Uhr von dem Nachrichtensender ausgestrahlt. com:moveo ist nicht nur für die Moderation und Aufzeichnung der Sendung zuständig, sondern dreht auch die Einspieler, in denen Hotels und Hilton-spezifische Reisen vorgestellt werden.

HILTON TV greift auf die Reiselogistik von Berge & Meer zurück und stellt jede Woche andere Häuser vor - Schwerpunkt Europa, aber auch Karibik-Destinationen. Buchungen sind über ein Callcenter oder die Website www.hilton-tv.de möglich. November 2005  


Architektur-Imagefilm

Auch Architekten kommen ohne professionelle Visualisierungen ihrer Projekte nicht mehr aus, weiß die PLAN GLOBAL GmbH in Köln und hat com:moveo mit einem Imagefilm beauftragt. Zuvor hatte com:moveo bereits im Auftrag von PLAN GLOBAL an einem Film über ein geplantes Großprojekt im Nahen Osten mitgearbeitet; dieser Film wurde während einer internationalen Messe in Dubai präsentiert. September 2005  


Stefan Klager doziert beim Grimme-Institut

Das Grimme-Institut in Marl hat Stefan Klager (com:moveo) als Dozenten für verschiedene Veranstaltungen gewonnen. Schwerpunkt: Seminare im Rahmen der Ausbildung von RTL-Volontären. September 2005  


Eventdokumentation Weltjugendtag

Pelé bei seinen Franziskanern war wohl einer der Programm-Höhepunkte im Franziskanischen Zentrum während des Weltjugendtages in Köln.

com:moveo war mit der Event-Dokumentation der wichtigsten Veranstaltungen beauftragt. Der Film umfasst ein Interview mit dem Generalminister der weltweit tätigen Franziskaner, dem Spanier P. José Rodríguez Carballo, dokumentiert die Welturaufführung des Tanz-Musik-Theaters clara.francesco musica.performance und gibt die Atmosphäre wieder, die während des Weltjugendtages im Franziskanischen Zentrum geherrscht hat. August 2005  


Coaching

There's no business like show business und deshalb haben auch namhafte Künstler wie z.B. ein weltweit bekannter Interpret, der ungenannt bleiben soll, Bedarf an Moderations-Coaching - und sucht sich gezielt com:moveo als Partner aus. März 2005