Archiv 2012


Kernenergie? Das war doch was …
Info-Film für schwedischen Energieversorger

Interaktiv informieren,  wie in der Vergangenheit mit Kernenergie Strom produziert wurde. Das ist die Aufgabe, mit der Vattenfall an com:moveo herangetreten ist. Im Besucherzentrum soll bildstark erklärt werden, wie sich diese Technologie im vorigen Jahrhundert entwickelt hat und wie aus Kernspaltung Energie erzeugt wurde. Ein Primärfilm erläutert die Funktionsweise allgemein, der Besucher hat aber jederzeit die Möglichkeit, inhaltlich weiterführende Spezialfilme per touch screen zu starten. Ein interaktives Tool, das für Laien verständlich erklärt, wie die inzwischen abgeschalteten Kraftwerke funktioniert haben.  

  :: nach oben


Noch schneller altern …
… via Morphing

Das Visualisieren ist bei der Produktion nun mal das A & O. Doch manchmal müssen Filmemacher auch der Realität etwas nachhelfen: Die Textsequenz „Die Bevölkerung in Deutschland wird in wenigen Jahrzehnten durchschnittlich erheblich älter sein als heute.“ war zu bebildern. Die com:moveo-Grafiker griffen zu einem Kunstgriff: Das Morphing unterschiedlicher Portraitbilder von zwei Menschen. Und so wurde – passend zum Sprechertext – aus einem jungen Mädchen in wenigen Sekunden eine gealterte Frau und auch einen jungen Mann ließ com:moveo im Zeitraffer altern. 

  :: nach oben


 „GoFuture“ erfolgreich
9 Roadshows in 9 Städten an 9 Tagen.

Ein strammes Programm, das das com:moveo-Team im Auftrag der Gothaer Kranken- und Lebensversicherung AG zu stemmen hat. Der Kölner Versicherer freut sich über das Rund-um-Sorglos-Paket des auf BusinessTV spezialisierten TV-Unternehmens. com:moveo hatte bereits im Herbst vergangenen Jahres das Konzept geschrieben, das getaktet ist wie eine TV-Sendung: kurzweilig, unterhaltsam, informativ und: interaktiv. Die fünfstündige Veranstaltung ist inhaltlich durch kurze Einspielfilme strukturiert, wird professionell moderiert, beinhaltet Talk-Elemente mit Vorständen des Konzerns und externen Referenten wie zum Beispiel dem Extremsportler Joey Kelly und dem früheren Weltklasse-Athleten Edgar Itt. Das Veranstaltungskonzept setzt auch auf die Möglichkeit der Reaktion des Publikums. Und so wird immer wieder unmittelbarer Austausch während der Veranstaltung möglich. Meinungen, Einschätzungen des Publikums werden durch ein TED-System integriert – in Sekunden ist ein Meinungsbild des Plenums abgefragt und wird sofort visualisiert dargestellt, um über die Ergebnisse der TED-Abstimmung zu diskutieren. Die Teilnehmer goutieren dies, denn in den Feedback-Bögen gibt es ausschließlich positive Resonanz. Und so ist die Gothaer zufrieden: „Das ist die beste Veranstaltung, die wir je gehabt haben!“, urteilen die Projektverantwortlichen. Das com:moveo-Team reiste bereits von Nürnberg und München über Hamburg, Dortmund und Berlin nach Wiesbaden und Köln. Im April geht es noch nach Stuttgart und Hannover.  Zum com:moveo-Team „Technik“ gehören u.a. Thorsten Breitbach und Marcel Henker; moderiert wird „GoFuture“ von Bettina Förster; Idee und Veranstaltungskonzept: Stefan Klager.

:: nach oben


com:moveo im GEA-Pitch

Der Weltkonzern GEA Refrigeration Technologies hat com:moveo die Möglichkeit gegeben, sich an einem Pitch zu beteiligen. Es geht um die Produktion eines mehrsprachigen Imagefilms, für den europaweit gedreht werden soll. „Wir freuen uns, an diesem Pitch teilzunehmen“, sagt com:moveo-Chef Stefan Klager. „GEA zählt zu den hidden champion und ist ein global player. Es wäre eine Auszeichnung für unser Team, wenn wir uns mit unserem Konzept wieder durchsetzen könnten!“ Mit „wieder“ bezieht sich Klager auf vergangene Produktionen, denn GEA wäre kein neuer Kunde. Bereits 2008 und 2009 hatte GEA com:moveo mit Filmproduktionen beauftragt.

:: nach oben


BBV heißt jetzt „die Bayerische“ –
und produziert weiter mit com:moveo

Auch unter dem neuen Label „die Bayerische“ wird das Versicherungsunternehmen mit Sitz in München die Zusammenarbeit im Bereich Kommunikation fortsetzen. Für das Frühjahr sind zwei Produktinformationsfilme geplant.

:: nach oben


Doppel-Aufzeichnung
Zwei Sendungen für den Gothaer Konzern

Das Set bleibt, die Moderatorinnen und Talkgäste wechseln. So etwas nennt man: Synergien schaffen. An einem Tag wurden in den Räumen der Gothaer zwei 15-minütige TV-Sendungen aufgezeichnet: „GoTvintern“ für die interne Kommunikation und „GoTV Makler“ für die externe. Zum 32. Mal moderierte Bettina Förster die interne Ausgabe des Konzerns und für das Format der Gothaer Vertriebspartner steht Désirée Duray vor der Kamera. Technik: Martin Nowak, Tom Kirchhoff, Maske: Suzanne Annen, Redaktions- und Produktionsassistenz: Claudia Di Giorgio, Cut: Daniel Volmer, Regie: Stefan Klager.

http://www.makler.gothaer.de/de/zg/aktuell/medien_infocenter/business_tv/filmseite_gotv_makler_folge_3.jsp

:: nach oben


„MediMouse“ – das neue Rücken-Screening
Infofilm für MediExpert

Der Gesundheitsdienstleister MediExpert ist spezialisiert auf das betriebliche Gesundheitsmanagement.  MediExpert bietet Unternehmen an, die Gesundheit deren Mitarbeiter zu fördern. Jetzt unter anderem auch mit „MediMouse“ einem Verfahren zum Rückenscreening, mit dem Haltungsschäden diagnostiziert werden. Anschließend werden die Daten des Screenings ausgewertet und konkrete Maßnahmen der gesundheitlichen Förderung vorgeschlagen. Darüber gibt es nun auch einen Infofilm, den com:moveo produziert hat. Eigentlich war die Produktion für April geplant – nun wurde sie aus aktuellem Anlass vorgezogen, denn der Film sollte bereits im März auf Messen präsentiert werden.

: nach oben


Gesamtverband Deutscher Holzhandel
Woody Award 2013

Auch in diesem Jahr wird der Gesamtverband Deutscher Holzhandel den Woody Award vergeben – und zwar wieder – wie bereits 2009 und 2011 – in Verbindung mit Filmproduktionen. Und was sich auch wiederholt: com:moveo freut sich, zum dritten Mal in Folge als Produzent der Award-Filme berücksichtigt worden zu sein. Die Produktionen sind für den Sommer geplant. Präsentiert werden die Filme zur Preisverleihung auf der größten Fachmesse dieser Branche, dem „Branchentag Holz“, der am 29. Und 30. Oktober 2013 in der „kölnmesse“ stattfinden wird.

:: nach oben


Event-Dramaturgie
Neues Jahr – neues Geschäftsfeld

Produzierte com:moveo bis dato ausschließlich Filme für Veranstaltungen, zeichnet das Kölner TV-Produktionsunternehmen ab Januar 2013 auch verantwortlich für die komplette Planung und Realisierung mehrstündiger Veranstaltungen mit einigen hundert Teilnehmern. Zugkräftige Redner zu haben und die besondere Location für hochkarätige Business-Veranstaltungen ist die halbe Miete. Aber halt nur die halbe! Ein Promi in einer 1a-Location ist wichtig, mindestens genauso wichtig aber auch der zielgruppenaffine Ablauf der Veranstaltung. Und die Wirkung ist am effektivsten, wenn die Inhalte als konsequentes Infotainment transportiert werden. „Wir haben jetzt mal einem Kunden ein Veranstaltungskonzept vorgeschlagen, das eher an das einer TV-Show erinnert als an eine klassische Info- und Imageveranstaltung.“, erzählt com:moveo-Chef Stefan Klager und ist begeistert, dass der Kunde von dieser konzeptionellen Idee begeistert ist und com:moveo die Gesamtplanung und Realisierung anvertraut hat. Weg von der Frontalbeschallung, hin zu unterhaltsamen Elementen; weg von 90-minütigen Vorträgen, hin zu eng getakteten Modulen. Das erfordert natürlich eine akribische Vorbereitung und einen minutiösen Ablauf. Dazugehören natürlich auch eine entsprechend professionelle Moderation und eine perfekte Gesamtregie. So entstand ein Rund-um-Sorglos-Paket; der Kunde stellt die Location und die Referenten, com:moveo schreibt die Dramaturgie der fünfstündigen Veranstaltung und sorgt für Lichttechnik, Beschallung, den gesamten Part der interaktiven Kommunikation, den redaktionell kreativen Input sowie die Regie. „Eine echte Herausforderung“, freut sich Klager, „denn das ist quasi ein neues Geschäftsfeld, das wir hiermit in diesem Jahr betreten.“ Und bevor die erste Roadshow-Serie, die ab März bundesweit in neun Städten laufen wird, über die Bühne ist, gibt es bereits die nächste Anfrage für eine vergleichbare Veranstaltungsreihe im Mai und Juni.

:: nach oben


Black is beautiful
Unterwegs für das Schornsteinfegerhandwerk

SchornsteinfegerHoch hinaus ging´s für einen Film, den com:moveo für die „schwarze Zunft“ in Schleswig-Holstein gedreht hat. Hintergrund: Mit Beginn des Jahres 2013 fällt das Monopol im Schornsteinfegerhandwerk. Die selbstständigen Bezirksschornsteinfeger müssen Konkurrenz dulden und sich auch selbst um ihre finanzielle Absicherung kümmern. Das ist der Inhalt des Films und so begleitete die Kölner TV-Produktionsfirma in Itzhoe Schornsteinfeger bei ihrer Arbeit und drehte in Rendsburg bei der Hartmann Gruppe – unter anderem auch ein Interview mit dem Chef des Unternehmens, Dietmar Hartmann. Kamera: Damir Kis, Ton: Till Folkerts, Cut: Daniel Volmer.

Schornsteinfeger

 :: nach oben


Infofilm: Immobilien absichern

Eine Eigentumswohnung sollte versichert sein, aber auch das eigene Haus: Rund um die Immobilie als Eigentum ging´s bei einer Filmproduktion, für die zwei komplette Sets gefunden und Schauspieler engagiert werden mussten. Nach intensiver Suche nach den richtige Dreh-Locations drehte das com:moveo-Team in einem Einfamilienhaus in Rommerskirchen und einer mondänen Wohnung in Köln-Braunsfeld. Die Rollen als Wohnungs- und Hauseigentümer wurden besetzt mit Marianne Isaak und Axel Aka. Kamera: Jeannine Ludwig, Ton: Tom Kirchhoff, Maske: Sofia Cramer, Location-Scout und Assistenz: Claudia Di Giorgio, Cut: Daniel Volmer, Buch und Regie: Stefan Klager.

HHWW_1

HHWW_2



BMTD-Tagung in Hannover

Zu einem Austausch außerhalb der obligatorischen Versammlungen haben sich die Mitglieder des Bundesverbades der Medientrainer in Deutschland (BMTD) am 9. und 10. November in der niedersächsischen Landeshauptstadt getroffen. Stefan Klager, Mitgründer und Vorstandsmitglied des Verbandes: „Als Medientrainer ist man ja Einzelkämpfer; so ist es unglaublich wichtig, sich ´mal auszutauschen und auch zu hören, mit welchen Ideen andere ihre Trainings gestalten.“ In einer entspannten Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen im intensiven Austausch zu sein, sei nicht nur angenehm, sondern auch unglaublich bereichernd. Der BMTD wurde 2009 in Bonn gegründet und versteht sich als Forum für Medientrainer, die sich auf Qualitätsstandards verständigt haben.


Unternehmenspreis in Frankfurt verliehen
Die Filme der Nominierten von com:moveo produziert



Stefan Klager, com:moveo, wird von Claudia Schick, Moderatorin der Award-Veranstaltung, während der Preisverleihung interviewt.Vor Vertretern des Bundeswirtschaftsministeriums, der Deutschen Bank, der hessischen Landesregierung sowie des Instituts der deutschen Wirtschaft sind jetzt in Frankfurt/M. im Brand Space Center der Deutschen Bank die Unternehmenspreise SchuleWirtschaft verliehen worden. Unter dem Motto "Mein Engagement macht Schule!" würdigen die Bundesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft und ihre Landesarbeitsgemeinschaften Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern eingesetzt haben. Die auszeichnungswürdigen Projekte aller neun nominierten Unternehmen wurden filmisch portraitiert. Produzent der Filme: com:moveo. Das Kölner Unternehmen hatte im September einen Pitch gewonnen. Im Oktober waren die com:moveo-Autorinnen Bettina Förster und Simone Luers bundesweit mit dem Kameramann Damir Kis (Hamburg) und Ton-Assistent Till Folkerts (Berlin) zwei Wochen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern unterwegs. „Wir hatten nicht viel Zeit, aber ich wollte nicht für neun Filme neun Teams ausschwirren lassen“, erzählt Produzent Stefan Klager am Rande der feierlichen Award-Veranstaltung in Frankfurt. (Foto: Stefan Klager, com:moveo, wird von Claudia Schick, Moderatorin der Award-Veranstaltung, während der Preisverleihung interviewt). „Wichtig war es, eine einheitliche Linie zu finden und doch ganz unterschiedliche Inhalte zu transportieren. Deshalb ein Team mit zwei Autoren. Die ersten fünf Filme waren bereits in der Postproduktion, als die nächsten vier Filme noch gedreht wurden.“ In der Postproduktion (Cut: Thomas Meuter) wurde mit einheitlichen Effekten gearbeitet, so dass die Filme nicht nur hinsichtlich der Kameraführung, sondern auch der Schnitt- und Montagetechnik ein durchgängiges look & feel bekamen. Die Autorinnen Förster und Luers recherchierten in kürzester Zeit, schrieben quasi über Nacht die story boards und setzten sie vor Ort entsprechend um.
Die Filme waren eine Bereicherung der Preisverleihung – so unisono das Votum der Teilnehmer und Organisatoren der Veranstaltung. SchuleWirtschaft gehört zu den renommierten Projekten des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln.

SchuleWirtschaft


Zeichentrickfilm und Computeranimation
Herausforderung der besonderen Art erfolgreich gemeistert

Das Wichtigste in unserem Business ist, seine Grenzen zu kennen, konstatiert Stefan Klager. Zu oft behaupten Medienunternehmen, über Knowhow zu verfügen, nicht selten aber wird Knohow vorgegaukelt – und erst während der Produktion fällt dem Kunden auf, dass er aufs falsche Pferd gesetzt hat. com:moveo-Chef Klager weiß, was er kann und was nicht. Als in einem Brainstorming der Wunsch an ihn herangetragen wird, einen Zeichentrickfilm zu produzieren, zögert Klager. „Das ist nicht meine Kernkompetenz“, sagt er klar und deutlich. Als der Kunde aber klarmacht, dass er auf com:moveo setzt, denkt er doch darüber nach und aktiviert sein mit den Jahren gewachsenes Netzwerk mit kompetenten Partnern in Spezialdisziplinen – unter anderem auch im Bereich „Szenische Animation“ und „Trickfilm“. So betrat com:moveo – motiviert von dem Kunden – filmisches Neuland, skizzierte die story und involvierte den Comiczeichner Tilman Reich, und den Experten für szenische Animationen, Marcel Joachim. In diesem neuen Team entstand ein Film, mit dem com:moveo ein neues Genre bedient: Comic und Animation ohne ein einziges Realbild. Neben den formalen Besonderheiten gab es auch inhaltliche Herausforderungen: Der Film soll Mitarbeitern eine neue Unternehmenskultur nahebringen und zudem augenzwinkernd und auch selbstkritisch mit unternehmensspezifischen Inhalten umgehen. „Das Ergebnis ist toll und kommt gut an!“, ist der Auftraggeber zufrieden – und com:moveo stolz, neue Wege ausprobiert und die Kompetenz im eigenen Netzwerk gefunden zu haben.

GoSysGoSys 2


GoTV Makler weiterhin erfolgreich
Produktionen für 2013 fest eingeplant

Nach dem großen Erfolg der neuen BusinessTV-Sendung „GoTV Makler“, die im Sommer produziert und ausgestrahlt wurde, geht die zweite Sendung dieses Formats on screen. Auf der DKM in Dortmund, der für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche wichtigsten Messe, produzierte com:moveo live on tape die Moderationen und Talksequenzen der Sendung. Die Filmeinspieler der Sendung waren kurz vorher produziert worden und lagen bereits in der gefinishten Schnittfassung vor, so dass die Sendung 24 Stunden nach der letzten Klappe auf der DKM im Internet angeklickt werden konnte. „Wir haben gesehen, dass schon die Zugriffe auf die erste Ausgabe GoTV Makler extrem gut waren“, resümieren die Gothaer Projekt-Verantwortlichen „so dass es auch 2013 weitere Produktionen geben wird!“

GoTV Makler 2-12GoTV Makler 2-12


Auftrag vom Institut der deutschen Wirtschaft

Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat sich nach einer Ausschreibung für com:moveo als Produzent von neun Unternehmensfilmen entschieden. Es geht um das Projekt Schule & Wirtschaft (schulewirtschaft.de), das am 29. Oktober 2012 in Berlin einen Unternehmenspreis vergeben wird. Schirmherr dieses Award: Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler. In seinem Grußwort schreibt Rösler: „Die Wirtschaft ist ein wichtiger Partner für Schulen. Überall in Deutschland engagieren sich Unternehmerinnen und Unternehmer in der schulischen Bildung. Die so vermittelten Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt nutzen allen: Schülerinnen und Schüler verstehen die wirtschaftlichen Abläufe besser und können sich praxisnah auf die Berufswahl vorbereiten. Und Unternehmen kommen früh in Kontakt zu potenziellen Auszubildenden und können sich ihnen als attraktive Arbeitgeber präsentieren.“ Mit den von com:moveo produzierten Filmen werden die nominierten Unternehmen während der Preisverleihung in Berlin vorgestellt.
OKTOBER 2012


30. Produktion „GoTVintern“ aus dem Kölner Südstadion

GoTV 4-12_1Während 15 Gothaer-Mannschaften, die aus allen Ecken der Republik nach Köln gekommen waren, am 24. August um den „Gothaer Fair Play Cup“ kämpfen, baut sich am Rande der Spielfläche im Kölner Südstadion das com:moveo-Team auf, um von hier aus live on tape die 30. Sendung GoTVintern aufzuzeichnen. Natürlich geht es in der Sendung um den Turnierverlauf des Gothaer Cups und am Ende stehen die Kapitäne der beiden Finalisten Moderatorin Bettina Förster Rede und Antwort, aber es geht auch um weitere aktuelle Themen. GoTVintern - eine Sendung, die sich seit fast fünf Jahren an die Mitarbeiter und den eigenen Vertrieb richtet und alle acht Wochen das Aktuelle aus dem Konzern zusammenfasst. Die Mitarbeiter nutzen dieses Medium intensiv und verstehen es als wichtiges Informations-Tool.
Bei der Südstadion-Produktion nutzte das com:moveo-Team und Marc Sindorf, Presse- und Unternehmenskommunikation der Gothaer, die Regiebesprechung, um den Produzenten der Sendung zu überraschen und zum Geburtstag zu gratulieren. (Mehr Fotos: siehe Galerie). Neben Bettina Förster als Moderatorin an der Produktion beteiligt: Michael Berres (Kamera), Max Kluger (Assistenz und Grip), Claudia Di Giorgio (Set-Aufnahmeleitung), Sofia Cramer (Maske) und Stefan Klager (Regie).
AUGUST 2012

GoTV 4-12_2GoTV 4-12_3GoTV 4-12_4


Technische Akademie Esslingen kooperiert mit com:moveo

„BusinessTV - Visuelles Informieren in der internen und externen Kommunikation“ – so der Titel des Seminars, das com:moveo-Chef Stefan Klager auf Einladung der Technischen Akademie Esslingen halten wird. „Für Unternehmen – besonders auch für die mittelständischen Firmen – ist es wichtiger denn je, zielgruppenspezifisch zu informieren – extern wie intern: Der Druck durch den Wettbewerb steigt von Jahr zu Jahr und das Thema Mitarbeiterbindung ist in jedem Unternehmen von großer Bedeutung. Nicht erst die youtube- und facebook-Generation ist gewohnt, Inhalte via Video zu nutzen.“, heißt es in der Programmplanung der renommierten Akademie.
„Das Informieren mittels Film hat zwei entscheidende Vorteile: Themen können sehr viel emotionaler transportiert werden - was in der zeitgemäßen Kommunikation eine hohe Relevanz hat - und komplexe Zusammenhänge werden optimal visualisiert und somit verständlich. So gibt es eigentlich keinen Weg am Medium „Film“ vorbei - doch für den Laien viele Fragen: Wie sind die eigenen Inhalte zu visualisieren und wie sieht das Procedere einer Filmproduktion aus? Wer ist der richtige Kooperationspartner? Fragen, die den Teilnehmern konkret und individuell beantwortet werden.“ Die Technische Akademie Esslingen spricht mit diesem Angebot alle an, die für Unternehmens-kommunikation sowie für Public Relations und Marketing verantwortlich sind, branchenunabhängig und insbesondere bei mittelständischen Unternehmen.
AUGUST 2012


 „GoTV Makler“ erfolgreich on screen

Die neue BusinessTV-Sendung „GoTV Makler“, die com:moveo als Komplettproduktion im Auftrag der Gothaer, Köln, realisiert, ist on screen und läuft erfolgreich. Nicht nur im Maklerportal sind die Anklickzahlen sehr hoch, auch auf den social media-Plattformen facebook und youtube, wo die Sendung zu sehen sind: Die Zahl der Besucher bzw. Viewer und Follower liegt weit über den Erwartungen. GoTV Makler bietet einen echten Mehrwert an Informationen über aktuelle Themen der Versicherungswirtschaft. Am 24. Oktober folgt die zweite Ausgabe GoTV Makler; sie wird live on tape auf der DKM in Dortmund, der größten Messe innerhalb der Versicherungswirtschaft und Finanzdienstleistungs-Branche, produziert.  Und sollte die Sendung weiterhin auf so viel Interesse stoßen, wird GoTV Makler 2013 regelmäßig produziert.
JULI 2012


„GoTV Makler“ in Produktion
Neues BusinessTV-Format für die Gothaer

GoTVMaklerTV_1Nach kurzen, aber intensiven Vorbereitungen geht die neue Sendung „GoTV Makler“ nun in Produktion. Das neue Format greift für die Versicherungsbranche relevante Themen auf und beleuchtet sie aus der Perspektive des Maklers.
So ist zum Beispiel „Unisex“ ein Thema der ersten Sendung. Hintergrund: Vor gut einem Jahr hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass alle Versicherungsunternehmen ihre Tarife ab dem 21. Dezember 2012 umstellen müssen, in denen Männern und Frauen unterschiedliche Beiträge für gleiche Leistungen zahlen. Das dürfe nicht sein, entschieden die EuGH-Richter und räumten eine Übergangsfrist ein, die Ende dieses Jahres ausläuft. Die Branche rotiert – und so geht es in der ersten Sendung darum, wie mit dem Urteil in der Praxis umzugehen ist: Welche Chancen und Risiken birgt dieses höchstrichterliche Urteil? Und was bedeutet es für den Makleralltag? – Moderieren wird das Format Désirée Duray, die nach einem Casting, zu dem com:moveo eingeladen hatte, den Zuschlag erhalten hat. Die Produktion der ersten Sendung „GoTV Makler“ ist bereits abgeschlossen, jetzt stehen die Postproduktion und das Finishing an, so dass die Premieren-Sendung Mitte Juni auf dem Portal www.makler.gothaer.de on screen gehen wird.
JUNI 2012




Eine Brille zu tragen ist „hip“ und „in“
Dreharbeiten am Rande eines HipHop-Events in Köln

ZVA Laute Musik, viele Jugendliche in der Wetthalle in Neuss, internationales Flair – und mittendrin vier Jung-Schauspieler. Ein ungewöhnliches Ambiente für einen BusinessTV-Dreh. In diesem Setting fanden die Dreharbeiten zu den Spielszenen des Films „Beruf: Augenoptiker“ statt, den com:moveo im Auftrag des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA), Düsseldorf, produziert. „Wir wollen keinen langweiligen Berufsinformationsfilm drehen, sondern einen, der bei Jugendlichen tatsächliches Interesse weckt und 16- bis 20-Jährige neugierig macht“, erläutert Produzent Stefan Klager. Um dies zu erreichen, hat com:moveo eine zielgruppennahe Drehweise gewählt, aber sich auch für einen szenischen Einstieg entschieden, in dem die Zielgruppe „abgeholt“ wird: Vier befreundete Jugendliche (Darsteller: Lisa Möller, Franziska Thöni, Oleg Falkenberg und Manuel Bashirpour) treffen sich am Rande einer coolen Musikveranstaltung. Der Plot als solcher wird an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Dieser szenische Charakter wird am Ende des Films wieder aufgegriffen und als Klammereffekt genutzt. Innerhalb der Klammer wird kurzweilig und visuell state of the art erzählt, was es heißt als Augenoptiker zu arbeiten, welche Chancen (Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten) es gibt und warum er vielfältiger ist als viele denken. "Wir haben in stylischen Optikerläden gedreht“, erzählt die Autorin des Films Bettina Förster, „aber auch in der Fachschule für Augenoptik in Köln. Wir haben mit vielen gesprochen, die gerade eine Ausbildung machen oder sich zum Meister fortbilden!“ Ziel sei es gewesen, mit Vorurteilen aufzuräumen. „Augenoptiker - eindeutig ein kreativer Job“, stellt Bettina Förster fest. Kamera: Damir Kis, Ton: Til Folkerts, Cut: Daniel Volmer, Redaktion: Bettina Förster

MAI 2012ZVA 2 neu


BMTD bestätigt Vorstand
Klager wiedergewählt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Medientrainer in Deutschland (BMTD) hat com:moveo-Chef Stefan Klager wieder in den Vorstand gewählt. Seit Gründung des Verbandes ist Klager Vorstandsmitglied und für die Finanzen zuständig. Auch in ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende des Verbandes Prof. Stefan Korol, Bonn, und dessen Stellvertreterin Dr. Katrin Prüfig, Hamburg. Ziel des BMTD ist es, Qualitätsstandards im Bereich „Medientraining“ zu setzen und diese Art von Seminaren und Schulungen „salonfähig“ zu machen, denn nach wie vor gilt es in Deutschland – ganz anders als zum Beispiel in den USA - als Malus, wenn Manager oder Führungskräfte professionelles Medientraining in Anspruch nehmen. Der BMTD plant, im kommenden Jahr einen bundesweiten Medientrainertag auszurichten. Mehr Infos unter: www.bmtd.de 
MAI 2012

:: nach oben


Erfolgreiches muss ausgebaut werden
Gothaer beauftragt zweites BusinessTV-Format

Es läuft und läuft und läuft – das TV-Format, das com:moveo der Gothaer 2007 vorgeschlagen hatte und seit Anfang 2008 produziert. Alle acht Wochen informiert der Kölner Versicherungskonzern seine Innendienst-Mitarbeiter in Köln und Göttingen sowie die bundesweit lokal und regional arbeitenden Außendienstler in einer rund 15-minütigen TV-Sendung (mit Einspielfilmen, Talk und Moderation) über die neusten Entwicklungen in der Branche und unternehmensinterne Inhalte. Jetzt hat der Konzern com:moveo beauftragt ein zweites BusinessTV-Konzept zu entwickeln. Zielgruppe: Alle bundesweit aktiven Makler. Com:moveo ist ab sofort in der Entwicklungsphase und wird ein casting vorbereiten, um einen Moderator bzw. eine Moderatorin der Sendung zu finden.
APRIL 2012


com:moveo castet
ZVA-Recruitingfilm in Vorbereitung

Spontan einen small talk führen und mit der Mimik spielen, nämlich mit einem Blick in die Kamera Zufriedenheit deutlich machen  – das waren zwei von verschiedenen Übungen, die auf 16 Jugendliche zukamen, die sich nach einer Pre-Selektion für das Casting qualifiziert hatten. Vier Jugendliche bekamen die Zusage, bei der Produktion mit dabei zu sein, denn vier Rollen waren zu vergeben. Sie bilden in zwei Szenen die bildliche Klammer des Films, den com:moveo im Auftrag des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) mit Sitz in Düsseldorf produziert. Mit diesem Film sollen junge Erwachsene für den Beruf des Augenoptikers interessiert werden. Konzept und story board stehen bereits; die Dreharbeiten beginnen im März.


Immer Ärger mit den Sorgen – wer will das schon?
Werbekampagne der Gothaer

Sorgen„Die Gothaer vertreibt alle Sorgen!“ Das ist die Botschaft der aktuellen Werbekampagne des Kölner Versicherers. Und so war diese Kampagne auch Thema der Sendung „GoTV intern“, die com:moveo seit Anfang 2008 sechs Mal im Jahr produziert. Zu Gast in der aktuellen Ausgabe waren unter anderem auch die Schauspieler, die die personifizierten Sorgen darstellen. Moderatorin Bettina Förster führte ein kurzes Gespräch mit den „Sorgen“ – und vertrieb sie kurz darauf aus dem Set. Denn auch GoTV intern, die Sendung, mit der die rund 6.500 Gothaer Mitarbeiter und Vertriebler aktuell auf dem Laufenden gehalten werden, ist ja „sorgenfreie Zone“. 


Ex-Bundespräsident Wulff lässt com:moveo schwitzen
Aktuelle Produktion gerät unter Druck

Das Finishing einer Filmproduktion mit zeitgeschichtlichen Inhalten hatte com:moveo für Mitte Februar angesetzt – und dann kamen die Ereignisse um den (früheren) Bundespräsidenten Wulff dazwischen. Er wankte! Letzter Schliff in der Postproduktion. Und dann fiel er. Änderungen! Denn die Wulff-Affäre gilt als aktuelles Ereignis, das historischen Charakter hat und somit für die gerade beendete Produktion wichtig war. Und so musste noch kurz vor dem Finishing  mit heißer Nadel gestrickt werden, um diese Aktualität  noch in den Film zu integrieren.


„Go for gold“ in London
Im Fokus: Leichtathletik-Star Heinrich Popow beim Training

„Der oberschenkelamputierte Sprinter Heinrich Popow geht voller Zuversicht ins paralympische Jahr 2012. Sein Ziel: Gold in London. Seine Methode: Training in einer Gruppe mit nichtbehinderten Mehrkämpferinnen. Seine Hoffnung: Eine bessere Integration von Menschen mit Handicap im Sport.“ So schreibt Susanne Rohlfing auf zdf.de. Und genau das, was sie beschreibt, hat com:moveo-Autorin Bettina Förster bei ihrem Dreh mit Heinrich Popow hautnah erlebt. Sie drehte in den Sporthallen der BayArena in Leverkusen mit Heinrich Popow, weil com:moveo an einem Filmbeitrag arbeitet, in dem es unter anderem um die besondere Willensstärke geht. „Es ist wirklich sehr beeindruckend, zu sehen und zu erleben, zu welchen sportlichen Höchstleistungen Heinrich Popow trotz seiner Behinderung in der Lage ist.“, erzählt Bettina Förster. „Und das Besondere: Wie er auch noch den Nachwuchs heranführt und ihn für den Behindertensport begeistert, ist sehr beeindruckend.“ com:moveo begleitete den Spitzensportler beim Training in Leverkusen und beim Anpassen seiner neuen Prothese in Köln.


„Erst blau, dann grün – und jetzt weiß“
com-moveo geht neue Wege

white boxDie klassische blue box hat schon lange ausgedient, wenn es um eine virtuelle zweite Bildebene bei Studioproduktionen geht; für eine Stanze (Grafik oder Bild hinter einem Moderator) wird nur noch ein green box-Studio genutzt.  Nun hat com:moveo die white box, mit der fast ausschließlich Profi-Fotografen arbeiten, für sich entdeckt. „Es war ein Versuch“, erläutert Produzent Stefan Klager, aber da wir bei einer aktuellen Produktion ohnehin auf weiß „key´en“, lag es eigentlich nahe, dass wir mit dem natürlichen weißem Hintergrund arbeiten können. Das Ergebnis gibt Klager recht – allerdings: das Studio ist für Fotografen ausgelegt. Und denen ist egal, ob es während der Aufnahme nebenan oder draußen Störgeräusche gibt, denn der Ton spielt keine Rolle. Anders bei Film- und TV-Aufzeichnungen! Aber auch das Tonproblem bekam die Technik-Crew in den Griff. White box gut, Ton gut - alles gut!


„Elagu Elu“
com:moveo-Dokumentation in Estland

In diesem Sommer wird sich com:moveo abseits von BusinessTV einem sozialen Projekt in Estland widmen: „Elagu elu“ – das ist estnisch und heißt „Es lebe das Leben“. Dahinter steckt ein Hilfsprojekt für Straßenkinder in Tallinn, das von einer Schule in Hannover ins Leben gerufen wurde. Seit vier Jahren fährt regelmäßig zweimal im Jahr eine Gruppe von Lehrern und Schülern der Freien Waldorfschule Maschsee in die Nähe von Tallinn. Auf der Ostsee-Insel Saaremaa hat der Verein Elagu Elu ein Grundstück, das er nutzen und bewirtschaften kann. In den vergangenen acht Projekten sind in insgesamt 20 Wochen Arbeit befestigte Häuser zum Schlafen, Waschen und Kochen entstanden. Und zwar mit der Unterstützung der Straßenkinder selbst. Bei den von Elagu Elu organisierten Ferien-Camps steht nicht Entertainment im Vordergrund. „Es geht vielmehr darum, den Kindern und Jugendlichen beizubringen, wie es ist, in einer Gemeinschaft zu leben.“, erklärt die Projektleiterin Ulrike Langescheid. „Wir fordern und fördern sie im Alltag, in dem wir darauf achten, dass sich alle an Regeln halten. Sie sehen, dass man mit zwei Händen viel Sinnvolles tun kann. Und das gibt ihnen Selbstbewusstsein.“ Wenn Schlafstätten gebaut oder Elektroleitungen verlegt werden, lernen sie, wie wichtig es ist, sich auf andere verlassen zu können und dass es umgekehrt genauso wichtig ist, selbst eine verlässliche Größe für andere zu sein. Lebenswichtige Erfahrungen, die die Straßenkinder in ihrem bisherigen Leben bisher nicht gemacht haben. Zum ersten Mal spüren sie, wie es sich anfühlt, gebraucht und ernst genommen zu werden. – com:moveo begleitet die Gruppe aus Hannover im kommenden Juli 14 Tage in die estnische Hauptstadt. Der Film ist als Dokumentation angelegt und soll Menschen motivieren, Elagu Elu mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen.

Die story line der Dokumentation finden Sie im PDF.


„Probleme gibt´s nicht - nur Herausforderungen!“
Dreh in Chefetage des Kölner Kranhauses 

Wann prallen Kreativität und Realität am härtesten aufeinander? Wenn das story board oder Drehbuch freigegeben ist und die Produktionsplanung bevorsteht. Davon kann com:moveos Produktionsassistentin Claudia Di Giorgio jetzt auch ein Lied singen, denn sie hatte eine nicht leicht zu lösende Aufgabe: Laut story board sollte in einem „hippen und stylischen Chefbüro“ gedreht werden, „in dessen Nähe weitere Arbeitsplätze von Führungskräften und Mitarbeitern liegen“. Aber welcher Chef lässt in seinem Heiligtum“ drehen? Und räumt noch dazu eine komplette Büroetage? Damit nicht genug: Die Recherche musste in wenigen Tagen abgeschlossen sein, denn die Produktion hatte eine vorgezogene dead line. Dreharbeiten im KrankhausNach dem Motto „Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!“ fand Claudia Di Giorgio die optimalen Räumlichkeiten: In der fünften Etage der neuen Kranhäuser mit Blick auf den Dom im Kölner Rheinauhafen, in einem der angesagtesten Business-Viertel in Deutschland. Gedreht wurde unter anderem mit Tobias Schmidt in der Rolle des „Arbeitgebers“. 

 :: nach oben